Delta I |
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McDonnell
Douglas Astronautics Corp.
Orbital launches | Period |
Last launch |
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Delta 1604 |
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2 |
1972 - 1973 |
12.06.1990 |
Delta 1900 |
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1 |
1973 |
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Delta 2304 |
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1 |
1974 |
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Delta 1913 |
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1 |
1973 |
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Delta 1914 |
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2 |
1972 - 1973 |
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Delta 2310 |
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4 |
1974 - 1981 |
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Delta 2313 |
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4 |
1974 - 1977 |
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Delta 2910 |
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7 |
1975 - 1978 |
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Delta 2913 |
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2 |
1975 - 1976 |
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Delta 2914 |
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28 |
1974 - 1979 |
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Delta 3910 |
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3 |
1980 - 1988 |
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Delta 3913 |
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1 |
1981 |
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Delta 3914 |
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13 |
1975 - 1987 |
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Delta 3915 |
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7 |
1980 - 1982 |
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Delta 3920 |
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4 |
1982 - 1989 |
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Delta 3924 |
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4 |
1982 - 1984 |
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Delta 3925 |
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6 |
1982 - 1987 |
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Delta 4925 |
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2 |
1989 - 1990 |
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Delta 5925 |
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1 |
1989 |
In 1972 a new designation system was used. Four digit number which indicated the configuration of the launch vehicle. The first digit identifies the core stage and the strap-on boosters whilst the second digit indicates the number of strap-ons used. The third digit identifies the second stage whilst the final digit identifies the third stage. In the late 1990s occasionally additional digits were added to the designation indicating the diameter of the payload bay fairing in feet. There were 8', 9.5' and 10' fairings. The 10' fairing came in a 10 version (metal skin and stringer) a 10C (composite) and a 10L (lengthened composite) version.
Digit 1
0 = Long Tank Thrust Augmented Thor,
MB-3-III
+ Castor II
1 = Extended Long Tank Thrust Augmented Thor,
MB-3-III
+ Castor II
2 = Extended Long Tank Thrust Augmented Thor,
RS-27
+ Castor II
3 = Extended Long Tank Thrust Augmented Thor,
RS-27
+ Castor IV
4 = Extended Long Tank Thrust Augmented Thor,
MB-3-III
+ Castor IVA
5 = Extended Long Tank Thrust Augmented Thor,
RS-27
+ Castor IVA
6 = Extra Extended Long Tank Thrust Augmented Thor, RS-27
+ Castor IVA
7 = Extra Extended Long Tank Thrust Augmented Thor, RS-27A
+ GEM-40
7H= Extra Extended Long Tank Thrust Augmented Thor, RS-27A
+ GEM-46
Digit 2
0 = without booster Castor
3 = with 3 Booster Castor
6 = with 6 Booster Castor
9 = with 9 Booster Castor oder GEM
Digit 3 (engine second stage)
0 = AJ-10-118F
1 = TR-201
2 = AJ-10-118K
Digit 4 (solid motor third stage)
0 = without third stage
1 = X-258 (Altair IIA)
2 = FW-4D (Altair III)
3 = TE-M-364-3 (Star 37D)
4 = TE-M-364-4 (Star 37E)
5 = Star 48B (PAM)
6 = Star 37FM
Delta
Serie 0000
Die ersten Varianten mit der neuen Code-Nummer waren die Delta 0300 und 0900.
Die erste Stufe entsprach der Delta L, M, N, jedoch wurde ein neues Inertial-Lenksystem
(DIGS) eingeführt. Darüber hinaus entwickelte man ein neues Standard-Heck, das Verschlüsse
zum Anbringen von max. neun Starthilfen hatte. Die zweite Stufe wurde verändert.
Sie erhielt ein neues Triebwerk. Die Tanks wurden mit einem höher energetischen
Treibstoff Aerozin 50/N2O4 gefüllt (bisher UDMH/HNO3). Der Durchmesser von 1,52
m sowie die Treibstoff-Masse wurden beibehalten.
Bei den Varianten mit neun Starthilfen wurde ein Abbrandmodus 5+4 gewählt.
Serie 1000
Die Versionen dieser Serie unterschieden sich von der Serie 0000 zunächst nur
durch eine um 3,04 m verlängerte erste Stufe (Extended Long Tank Thrust Augmented
Thor) mit 13,6 t mehr Treibstoff. Sie wurden als Delta 1604 und 1900 gestartet.
Die Serie 0000 und Vorläufer der 1000 werden noch nicht als Delta I bezeichnet.
Delta
I
Serie 1000
Noch 1972 erfolgte eine Neugestaltung des Teils oberhalb der ersten Stufe einschließlich
Fairing. Die Trägerrakete wurde einheitlich in voller Länge im Durchmesser 2,44
m gestaltet. Die neue zweite Stufe TRW TR-201 wurde zentral an einem Ring innerhalb
der Nutzlastbucht befestigt. Der Brennstoff-Tank und die dritte Stufe befinden sich
damit innerhalb des 7,92 m langen Fairing. Oxydator-Tank und das Triebwerk befinden
sich in einem 5,18 m langen Adapter (Interstage) zwischen erster Stufe und Fairing.
Die Code-Bezeichnungen dieser neuen Serie waren die Delta 1913 und 1914.
Serie 2000
Im Jahr 1974 wurde das Triebwerk Rocketdyne MB-3-III der Thor-Stufe durch das
stärkere Triebwerk RS-27 ersetzt. Es ist ein modifiziertes Triebwerk H-1, das seinerzeit
von Rocketdyne für die Saturn 1 entwickelt worden war.
Folgende Versionen wurden eingesetzt: Delta 2310, 2313, 2910, 2913, 2914. Bei einer
Ausnahme zu Beginn des Jahres 1974 wurde eine Stufen-Konfiguration aus der 0000-Serie
aufgesetzt (Delta 2304).
Serie 3000
Die Varianten der Serie 3000 zeichnen sich durch den Einsatz neuer Feststoff-Starthilfen
Castor IV aus: Delta 3910, 3913, 3914, 3915. Erstmals wurde als dritte Stufe auch
die PAM-D von Thiokol eingesetzt (Star 48B).
Seit 1982 kam eine neue zweite Stufe mit einem stärkeren Triebwerk Aerojet AJ-10-118K
und einem vergrößerten Tank-Volumen zum Einsatz (Durchmesser 1,75 m). Die Anzahl
der Varianten wurde auf die Delta 3920, 3924, 3925 beschränkt.
Serie 4000
Für eine Übergangszeit von einem Jahr wurden 2 Exemplare der Delta 4925 gebaut.
Sie unterschieden sich von der Delta 3000 durch die Wiederverwendung des älteren
Triebwerks MB-3-III, jetzt aber schon stärkerer neuer Starthilfen Castor IVA.
Serie 5000
In der Serie 5000 wurde nur ein Vehicle 5920 gebaut, das am 18.11.1989 mit der
Nutzlast COBE (AirForce) in einen MEO transportiert wurde. Diese Version unterschied
sich von der Serie 4000 nur durch den Wiedereinsatz des Triebwerks RS-27.