Delta I

 

 

McDonnell Douglas Astronautics Corp.
 

     Orbital launches  Period

Last launch

Delta 1604

 

2

1972 - 1973

12.06.1990

Delta 1900

 

1

1973

Delta 2304

 

1

1974

Delta 1913

 

1

1973

Delta 1914

 

2

1972 - 1973

Delta 2310

 

4

1974 - 1981

Delta 2313

 

4

1974 - 1977

Delta 2910

 

7

1975 - 1978

Delta 2913

 

2

1975 - 1976

Delta 2914

 

28

1974 - 1979

Delta 3910

 

3

1980 - 1988

Delta 3913

 

1

1981

Delta 3914

 

13

1975 - 1987

Delta 3915

 

7

1980 - 1982

Delta 3920

 

4

1982 - 1989

Delta 3924

 

4

1982 - 1984

Delta 3925

 

6

1982 - 1987

Delta 4925

 

2

1989 - 1990

Delta 5925

 

1

1989

 

In 1972 a new designation system was used. Four digit number which indicated the configuration of the launch vehicle. The first digit identifies the core stage and the strap-on boosters whilst the second digit indicates the number of strap-ons used. The third digit identifies the second stage whilst the final digit identifies the third stage. In the late 1990s occasionally additional digits were added to the designation indicating the diameter of the payload bay fairing in feet. There were 8', 9.5' and 10' fairings. The 10' fairing came in a 10 version (metal skin and stringer) a 10C (composite) and a 10L (lengthened composite) version.

Digit 1
0  = Long Tank Thrust Augmented Thor,                           MB-3-III             + Castor II
1  = Extended Long Tank Thrust Augmented Thor,           MB-3-III             + Castor II
2  = Extended Long Tank Thrust Augmented Thor,           RS-27                + Castor II
3  = Extended Long Tank Thrust Augmented Thor,           RS-27                + Castor IV
4  = Extended Long Tank Thrust Augmented Thor,           MB-3-III              + Castor IVA
5  =  Extended Long Tank Thrust Augmented Thor,          RS-27                + Castor IVA
6  = Extra Extended Long Tank Thrust Augmented Thor,  RS-27                + Castor IVA
7  = Extra Extended Long Tank Thrust Augmented Thor,  RS-27A              + GEM-40
7H= Extra Extended Long Tank Thrust Augmented Thor,  RS-27A              + GEM-46

Digit 2
0 = without booster Castor
3 = with  3 Booster Castor
6 = with  6 Booster Castor
9 = with  9 Booster Castor oder GEM

Digit 3  (engine second stage)

0 = AJ-10-118F
1 = TR-201
2 = AJ-10-118K

Digit 4
 (solid motor third stage)
0 = without third stage
1 = X-258 (Altair IIA)
2 = FW-4D (Altair III)
3 = TE-M-364-3 (Star 37D)
4 = TE-M-364-4 (Star 37E)
5 = Star 48B (PAM)
6 = Star 37FM

Delta
Serie 0000
Die ersten Varianten mit der neuen Code-Nummer waren die Delta 0300 und 0900. Die erste Stufe entsprach der Delta L, M, N, jedoch wurde ein neues Inertial-Lenksystem (DIGS) eingeführt. Darüber hinaus entwickelte man ein neues Standard-Heck, das Verschlüsse zum Anbringen von max. neun Starthilfen hatte. Die zweite Stufe wurde verändert. Sie erhielt ein neues Triebwerk. Die Tanks wurden mit einem höher energetischen Treibstoff Aerozin 50/N2O4 gefüllt (bisher UDMH/HNO3). Der Durchmesser von 1,52 m sowie die Treibstoff-Masse wurden beibehalten.
Bei den Varianten mit neun Starthilfen wurde ein Abbrandmodus 5+4 gewählt.
Serie 1000
Die Versionen dieser Serie unterschieden sich von der Serie 0000 zunächst nur durch eine um 3,04 m verlängerte erste Stufe (Extended Long Tank Thrust Augmented Thor) mit 13,6 t mehr Treibstoff. Sie wurden als Delta 1604 und 1900 gestartet.
Die Serie 0000 und Vorläufer der 1000 werden noch nicht als Delta I bezeichnet.

 

Delta I
Serie 1000
Noch 1972 erfolgte eine Neugestaltung des Teils oberhalb der ersten Stufe einschließlich Fairing. Die Trägerrakete wurde einheitlich in voller Länge im Durchmesser 2,44 m gestaltet. Die neue zweite Stufe TRW TR-201 wurde zentral an einem Ring innerhalb der Nutzlastbucht befestigt. Der Brennstoff-Tank und die dritte Stufe befinden sich damit innerhalb des 7,92 m langen Fairing. Oxydator-Tank und das Triebwerk befinden sich in einem 5,18 m langen Adapter (Interstage) zwischen erster Stufe und Fairing. Die Code-Bezeichnungen dieser neuen Serie waren die Delta 1913 und 1914.
Serie 2000
Im Jahr 1974 wurde das Triebwerk Rocketdyne MB-3-III der Thor-Stufe durch das stärkere Triebwerk RS-27 ersetzt. Es ist ein modifiziertes Triebwerk H-1, das seinerzeit von Rocketdyne für die Saturn 1 entwickelt worden war.
Folgende Versionen wurden eingesetzt: Delta 2310, 2313, 2910, 2913, 2914. Bei einer Ausnahme zu Beginn des Jahres 1974 wurde eine Stufen-Konfiguration aus der 0000-Serie aufgesetzt (Delta 2304).
Serie 3000
Die Varianten der Serie 3000 zeichnen sich durch den Einsatz neuer Feststoff-Starthilfen Castor IV aus: Delta 3910, 3913, 3914, 3915. Erstmals wurde als dritte Stufe auch die PAM-D von Thiokol eingesetzt (Star 48B).
Seit 1982 kam eine neue zweite Stufe mit einem stärkeren Triebwerk Aerojet AJ-10-118K und einem vergrößerten Tank-Volumen zum Einsatz (Durchmesser 1,75 m). Die Anzahl der Varianten wurde auf die Delta 3920, 3924, 3925 beschränkt.
Serie 4000
Für eine Übergangszeit von einem Jahr wurden 2 Exemplare der Delta 4925 gebaut. Sie unterschieden sich von der Delta 3000 durch die Wiederverwendung des älteren Triebwerks MB-3-III, jetzt aber schon stärkerer neuer Starthilfen Castor IVA.
Serie 5000
In der Serie 5000 wurde nur ein Vehicle 5920 gebaut, das am 18.11.1989 mit der Nutzlast COBE (AirForce) in einen MEO transportiert wurde. Diese Version unterschied sich von der Serie 4000 nur durch den Wiedereinsatz des Triebwerks RS-27.