Scout |
Vought Aerospace
Corporation
Orbital launches | Period |
Last launch |
||
Scout X-1 |
|
4 |
1960 - 1961 |
09.05.1994 |
Scout X-2 |
|
1 |
1962 |
|
Scout X-2B |
|
1 |
1963 |
|
Scout X-2M |
|
3 |
1962 - 1963 |
|
Scout X-3 |
|
5 |
1962 - 1964 |
|
Scout X-3M |
|
1 |
1962 |
|
Scout X-4 |
|
11 |
1963 - 1965 |
|
Scout A |
|
11 |
1965 - 1970 |
|
Scout B |
|
20 |
1965 - 1971 |
|
Scout A-1 |
|
1 |
1973 |
|
Scout B-1 |
|
5 |
1971 - 1976 |
|
Scout D-1 |
|
14 |
1972 - 1979 |
|
Scout E-1 |
|
1 |
1974 |
|
Scout F-1 |
|
2 |
1975 |
|
Scout G-1 |
|
18 |
1979 - 1994 |
Die Trägerrakete
Scout war der erste Satellitenträger der NASA, für den ausschließlich Feststoff-Treibsätze
verwendet wurden.
Die Entwicklung begann 1958 mit dem Ziel, eine billige und unkomplizierte Rakete
für den Start kleinerer Erdsatelliten zu schaffen. Den Auftrag erhielt die Vought
Aerospace Corporation. Die Konzeption sah schließlich den Bau einer vierstufigen
Rakete vor, bei der auf bereits existierende Feststoff-Treibsätze zurückgegriffen
wurde.
Die erste Stufe Algol wurde von der Mittelstreckenrakete Polaris übernommen. Die
zweite Stufe Castor stammt von der Kampfrakete Sergeant.
Die Rakete besitzt ein Trägheits-Lenksystem.. Zur Lageregelung der ersten Stufe
werden aerodynamische Ruder und Strahlruder verwendet. Die zweite und dritte Stufe
können mit zusätzlichen Triebwerken stabilisiert werden, die mit Wasserstoffperoxyd
arbeiten. Die vierte Stufe ist drallstabilisiert.
Die Scout wurde von 1960 bis 1994 insgesamt 118 mal gestartet. Der erste erfolgreiche
Start eines Satelliten datiert vom 16.02.1961 (Explorer 9). Die Leistungsfähigkeit
der Scout wurde im Laufe der Zeit ständig erhöht. Das dokumentiert sich durch die
Schaffung verschiedener Versionen.
Es wurden sowohl militärische (DoD) als auf wissenschaftliche Nutzlasten (NASA)
gestartet. Als Startplätze wurden Wallops Island, Western Test Range /Vandenberg
(polare Bahnen) und eine Plattform "San Marco" vor der afrikanischen Küste (äquatoriale
Bahnen) genutzt.
Bei der Darstellung der folgenden Versionen wurden solche nicht berücksichtigt,
die nur ballistische Flüge absolviert haben.
Scout
X-1
Die erste Version Scout X-1 wurde vom 04.12.1960 - 25.08.1961 nur 4 mal für
Satellitenstarts von Wallops Island genutzt. Die Nutzlastkapazität betrug 0,059
t für eine Kreisbahn von 555 km.
Scout
X-2
Die Scout X-2 erhielt in der Leistung verbesserte erste und dritte Stufen.
Die Nutzlastkapazitäten stiegen auf 0,076 t von Wallops Island oder 0,059 t von
der W.T.R. an.
Bei der Version Scout X-2M wurde die vierte Stufe Altair IA durch das Feststoff-Triebwerk
LPC/Redlands M-2 ersetzt.
Bei der Version Scout X-2B wurde die vierte Stufe Altair IA durch die stärkere
Altair IIA ersetzt. Die Scout X-2, X-2M, X-2B wurden insgesamt nur 5 mal eingesetzt.
Scout
X-3
Die Scout X-3 bestand aus einer X-2B mit einer neuen ersten Stufe Algol IIA.
Die Nutzlastkapazitäten stiegen jedoch zugunsten eines neuen größeren Fairing
nur auf 0,087 t bzw. 0,068 t.
Bei der Version Scout X-3M wurde die vierte Stufe Altair IIA wieder durch das
Feststoff-Triebwerk M-2 ersetzt.
Von 1962-1964 wurden insgesamt 7 Starts vollzogen.
Scout
X-4
Die Scout X-4 unterschied sich vom Vorgänger durch die schubstärkere erste
Stufe Algol IIB. Die Nutzlastkapazität stieg auf 0,103 t von Wallops Island bzw.
0,080 t von der W.T.R. Diese Version wurde 13 mal gestartet. Dabei wurde auch
wahlweise ein verlängerter Fairing eingesetzt (3,65 m).
Scout
A
Die Scout A hatte eine nochmals schubverstärkte erste Stufe Algol IIC und
erstmals auch eine schubstärkere neue zweite Stufe Castor IIA. Die Oberstufen
blieben unverändert. Die Nutzlastkapazitäten stiegen auf 0,122 t bzw. 0,094 t
an. Die Scout A wurde 1965-1970 insgesamt 11 mal gestartet.
Scout
B
Die Scout B erhielt eine neue vierte Stufe Altair III. Dadurch konnten die
Nutzlasten auf 0,143 t bzw. 0,116 t gesteigert werden.
Erstmals wurde die schwimmende Startplattform "San Marco" genutzt, die für den
Start von Satelliten in einen äquatorialen Orbit gebaut wurde. Die Scout B konnte
0,150 t in eine Kreisbahn von 555 km Höhe transportieren. Von 1965-1971 wurde
die Scout B insgesamt 25 mal gestartet.
Scout
A-1
Eine deutliche Leistungsteigerung erfolgte mit der Einführung einer neuen
ersten Stufe Algol III. Durch Erweiterung des Durchmessers von 1,02 auf 1,14 m
konnte die Treibstoffmenge von 9,685 auf 12,796 t vergrößert werden. Außerdem
wurde der Startschub von zuletzt 472 kN auf 484 KN erhöht.
Die Scout A-1 wurde nur einmal am 30.10.1973 von der W.T.R. gestartet (Transit
18).
Scout B-1
Die Scout B-1 entsprach der Scout B aber mit der neuen Stufe Algol IIIA ausgerüstet.
Sie wurde 5 mal gestartet (1971-1976).
Scout
D-1
Die Scout D-1 entsprach einer Scout B-1, aber mit neuer Oberstufe Altair IIIA
(Star 20). Gleichzeitig entwickelte man einen neuen Fairing von 1,02 m Durchmesser,
der wahlweise mit den vorherigen eingesetzt wurde. Die Nutzlastkapazitäten werden
für eine 550 km Kreisbahn mit 0,183 t (Wallops Island), 0,195 t (San Marco) bzw.
0,147 t (W.T.R.) angegeben. Die Scout D-1 wurde von 1972-1979 insgesamt 14 mal
gestartet.
Scout
E-1
Die erste Stufe wurde durch den Einsatz einer neuen ersten Stufe Algol IIIA
nochmals schubverstärkt (520 kN s.l.). Erstmals wurde eine neue dritte Stufe Antares
IIB eingesetzt. Die seit der Scout X-2 verwendete Antares IIA hatte zwar den gleichen
Total-Impuls, war jedoch etwas schubschwächer.
Als zusätzliche Kickstufe für ein hohes Apogäum wurde eine Alcyone 1A aufgesetzt.
Diese Version wurde nur einmal gestartet (Explorer 52).
Scout
F-1
Die Scout F-1 unterschied sich von der Scout E-1 nur durch das Fehlen der
zusätzlichen fünften Stufe Hercules BE-3 Alcyone 1A.
Als Nutzlastkapazitäten werden mit 0,192/ 0,204/ 0,156 t angegeben. Die Scout
F-1 wurde 1975 nur zweimal gestartet.
Scout
G-1
Die Scout G-1 ist die letzte und stärkste Version. Sie wurde von 1974-1994
insgesamt 23 mal gestartet.
Die dritte Stufe wurde durch eine Antares III (Star 31) von Thiokol ersetzt. Zusätzlich
wurde ein weiterer Fairing von 1,22 m Durchmesser bereitgestellt.
Die Nutzlastkapazitäten werden mit 0,208 t (Wallops Island) bzw. 0,166 t (W.T.R.)
angegeben.